Was können wir tun?

Interventionen müssen bei legasthenen und dyskalkulen Kindern in allen drei Bereichen,
welche die Legasthenie/Dyskalkulie bei einem Kind verursachen, erfolgen!

Die Förderung verlangt ein Training an der Aufmerksamkeit
und ein Training der Schärfung der Sinneswahrnehmungen,
die man für das Schreiben, Lesen oder Rechnen unbedingt benötigt,
und ein Training an den Symptomen.

Viele Legastheniker leiden unter einem verletzten Selbstwertgefühl,
welches sich oft hinter einer Abwehrhaltung, Unsicherheit
und Frustration verbirgt.

Geduld und Verständnis sind gefragt, kleine Erfolge haben große Wirkung!


"Es ist nichts im Intellekt, was nicht vorher in den Sinnen war."
(Maria Montessori)


Training nach der AFS-Methode


Die AFS-Methode wird als eine umfassende Methode bezeichnet,
weil in allen Bereichen, in denen legasthene/dyskalkule Menschen Schwierigkeiten haben,
eine gezielte individuelle Förderung erfolgt.

Die AFS-Methode legt auch einen Schwerpunkt auf das mutisensorische Lernen,
das Lernen mit allen Sinnen.


A steht für ATTENTION - AUFMERKSAMKEIT
F steht für FUNCTION - FUNKTION
S steht für SYMPTOM - SYMPTOM


Das Training nach der AFS-Methode enthält drei Schwerpunkte,
auf die sich die Fördermaßnahmen beziehen:

Anamnesegespräch & AFS Test

Zur Abklärung, ob eine Art von Legasthenie/LRS, Dyskalkulie/Rechenschwäche vorliegt,
wird der AFS-Computer Test, sowie ein Anamnesegespräche durchgeführt.


Traingsplan

Anhand der Ergebnisse in den verschiedenen Teilleistungen wird ein
individuell angefertigter Trainingsplan erstellt um bestmögliche Erfolge zu erzielen.

Wissenswertes

Über Legasthenie / Dyskalkulie
LRS / Rechenschwäche

Neueste Erkenntnisse aus der Forschung, Begriffserklärungen, etz...

mehr wissen ...

Kontakt / Impressum

Terminvereinbarungen
Über mich

- Ausbildungsschwerpunkte
- Kontaktinformationen

Kontakt ...

Verband Legasthenie / Dyskalkulie

Erster Österreichischer Dachverband
für Legasthenie

- Der Dachverband
- Informationen zum Fernstudium

zum EÖDL ...

Verdacht auf Legasthenie

Zeitweise Unaufmerksamkeit - zeitweise unruhig beim Schreiben und Lesen - schnelleres Denken als Handeln - Differente Leistungen in den Sinneswahrnehmungen Optik-Akustik-Raumwahrnehmung - verlangsamtes Erlernen des Schreibens und Lesens - keine Verbesserung durch Üben