Interventionen müssen bei legasthenen und dyskalkulen Kindern in allen drei Bereichen,
welche die Legasthenie/Dyskalkulie bei einem Kind verursachen, erfolgen!
Die Förderung verlangt ein Training an der Aufmerksamkeit
und ein Training der Schärfung der Sinneswahrnehmungen,
die man für das Schreiben, Lesen oder Rechnen unbedingt benötigt,
und ein Training an den Symptomen.
Viele Legastheniker leiden unter einem verletzten Selbstwertgefühl,
welches sich oft hinter einer Abwehrhaltung, Unsicherheit
und Frustration verbirgt.
Geduld und Verständnis sind gefragt, kleine Erfolge haben große Wirkung!
Die AFS-Methode legt auch einen Schwerpunkt auf das mutisensorische Lernen,
das Lernen mit allen Sinnen.
Das Training nach der AFS-Methode enthält drei Schwerpunkte,
auf die sich die Fördermaßnahmen beziehen:
Zur Abklärung, ob eine Art von Legasthenie/LRS, Dyskalkulie/Rechenschwäche vorliegt,
wird der AFS-Computer Test,
sowie ein Anamnesegespräche durchgeführt.
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LRS / Rechenschwäche
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Verdacht auf Legasthenie
Zeitweise Unaufmerksamkeit - zeitweise unruhig beim Schreiben und Lesen - schnelleres Denken als Handeln - Differente Leistungen in den Sinneswahrnehmungen Optik-Akustik-Raumwahrnehmung - verlangsamtes Erlernen des Schreibens und Lesens - keine Verbesserung durch Üben